Platzordnung

Platz- und Spielordnung

Spielberechtigt sind nur Personen mit gültigem Mitgliedsausweis. Bei Verlust werden Ersatzausweise gegen eine Gebühr von EUR 5,- ausgestellt. Platzreservierungen sind nur persönlich möglich.

Platzreservierung

Die Platzreservierung ist auf allen Plätzen nur mit der Uhrenanlage möglich (Ausnahme Forderungs- und Punktespiele). Die Einstellzeit für die Buchung an der Uhrenanlage ist alle 5 Min. möglich. Um einen Platz zu reservieren, muss mindestens ein Spielpartner anwesend sein. 10 Min. vor Beginn des Spieles müssen alle Ausweise hängen (beim Einzel 2 und beim Doppel 4). Ist nur ein Ausweis vorhanden, kann sich jeder in diesen 10 min. Zeitspanne dazuhängen.

Buchungen

Durch die Buchung muss ersichtlich sein, ob Einzel oder Doppel gespielt werden soll. Die Ausweise sind deshalb in der 1. Hakenreihe auf E für Einzel und D für Doppel zu hängen. Sind alle Plätze belegt, kann die 2. Hakenreihe belegt werden. Die Spieldauer beträgt für Einzel 60 Min. und für Doppel 90 Min.

Spielzeit und Platzpflege

Das Spiel muss so rechtzeitig beendet werden, dass eine ausreichende Platzpflege vorgenommen werden kann. Die auf den Platz gehenden Spieler stellen die Uhr auf ihre Spiel-Anfangszeit ein.

Spieleinschränkungen

Forderungsspiele, Mannschaftsspiele, Platzpflegearbeiten haben Vorrang. Sie sind aus der Reservierungsliste an der Uhrentafel erkenntlich. Nach 17:00 Uhr darf auf der Anlage nur ein Forderungsspiel ausgetragen werden. Ab 16:00 Uhr darf nur einmal am Abend gespielt werden. Ausnahme: die Plätze stehen leer. Teilnehmer am Training oder eines Forderungsspieles dürfen bei Andrang an demselben Tag nicht mehr belegen. Am Freitag sollte die Forderung bis 18 Uhr beendet sein.

Jugendliche

Jugendliche sind an Werktagen von Montag bis Freitag Erwachsenen gleichgestellt und bis 17:00 Uhr spielberechtigt – letzter Buchungstermin 16:00 Uhr. Nach 17:00 Uhr können Jugendliche nur noch mit einem Erwachsenen einen Platz belegen. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sind Jugendliche nur  mit  Vollmitgliedern spielberechigt.
Steht jedoch ein Platz auf der Anlage leer, so dürfen auch Jugendliche diesen Platz buchen und bespielen, müssen aber diesen Platz bei Andrang von Erwachsenen innerhalb von 15 Min. freigeben.

Gäste

Gastspieler sind nur mit Gästekarte und nur mit einem Clubmitglied spielberechtigt. Die mit dem aktuellen Datum ausgefüllte Gästekarte ist vor dem Spielgeginn an die Uhrenanlage zu hängen. Nach Abschluss des Spieles ist die Gästekarte in den vorgesehenen Kasten einzuwerfen. Clubmitglieder können mit Gästen an Werktagen bis 17:00 Uhr buchen. An Wochenenden können Clubmitglieder nur bei freien Plätzen mit Gästen spielen.

Platzpflege

Die Plätze sind nach jeder Belegung durch die Spieler zu richten. Die Platzpflege erstreckt sich auf folgende Pflegearbeiten:

• Abziehen des gesamten Spielfeldes mit dem Schleppnetz
  • Abkehren der Spielfeldmarkierungen mit der Linienkehrmaschine oder dem Besen.
  • Beregnen der Plätze im Bedarfsfall. Der Belag muss immer erdfeucht gehalten werden, d.h. der Sand muss eine dunkelrote Farbe aufweisen.

Bedienung der Beregnungsanlage:
Für jedes Spielfeld ist am Pumpenhaus eine Kurzzeitschaltuhr vorgesehen. Diese Uhr steuert dann die automatische Bewässerung des Spielfeldes. Aus Kapazitätsgründen können max. zwei Tennisplätze gleichzeitig beregnet werden.Den Anweisungen des Platzwartes oder den Mitgliedern der Abteilungsleitung ist in jedem Fall Folge zu leisten.

Tenniskleidung

Es muss in Tenniskleidung gespielt werden. Es sind nur spezielle Tennisschuhe zugelassen.

Kinder

Da die Verletzungsgefahr während des Spielbetriebes für Kinder zu groß ist, dürfen sie nicht auf die Plätze mitgenommen werden. Bei Verstoß tragen die Eltern allein das Risiko.

Aufsichtspflicht der Mitglieder

Die Kosten für den Unterhalt und die Pflege der Einrichtungen hat die Tennisabteilung des Sportvereines Markelfingen zu tragen. Alle Mitglieder haben deshalb diese Platz- und Spielordnung genau zu beachten, die Einrichtungen pfleglich zu behandeln, und äusserste Sorgfalt zu bewahren. Jedem Mitglied steht die Aufsichtspflicht im allgemeinen Interesse zu. Zuwiderhandlungen oder Ausschreitungen sind unverzüglich der Vorstandschaft zu melden. Mutwillige Zerstörungen an den Plätzen und Einrichtungen, sowie am Sportheim, sind vom Verursacher auf eigene Kosten wieder instandzusetzen..

Toiletten

Diese befinden sich im Sportheim (Türe links unten) und sind mit dem Schlüssel der Anlage zu öffnen. Bitte die Türe wieder schließen (wichtig).

Bald ist unsere WC hinter der Tennishütte fertig…